Welpentagebuch 2010

 

Die Eltern

Banja und Cisco

die ganze Bande

Nach tagelangem Warten war es am 9.6.10 nun endlich soweit, Banja war morgens schon recht nervös und hechelte sehr stark. Als sie dann auch noch ihr Futter stehen ließ wussten wir natürlich sofort das die Welpen in kürze geboren werden. Den ganzen Tag war sie mehr oder weniger nervös und buddelte eine große Kuhle unter meiner Gartenbank. 
Nachdem wir dann um 20,00 Uhr ins Haus gegangen sind legte sich Banja zu mir in die Wurfkiste und oh Wunder dieses Jahr hat sie die Kleinen wirklich alle in der Wurfkiste bekommen was sie in den anderen Jahren absolut verweigerte.

So gegen 22,40 Uhr bekam sie die ersten Presswehen und um 23,06 Uhr wurde dann der erste Welpe ein kleiner black-tri Rüde mit einem Geburtsgewicht von 466g geboren.  Banja hat wieder sehr instinktsicher gehandelt und den Kleinen sofort ausgepackt, geleckt und abgenabelt. Nach einigen Presswehen kam der zweite Welpe die kleine Shirley am 10.9. um 00,01 Uhr zur Welt sie wog 419g . Genau 21 Minuten später um 0,22 Uhr wurde Finja mit einem Geburtsgewicht von 395g geboren. Nach einer kleinen Pause kam dann um 1,21 Uhr unser letzter Welpe, ein süßer blue-merle Rüde zur Welt. Er wog 435g und nachdem Banja auch ihn abgenabelt und ausgiebig ab geschlabbert  hatte fand er wie die anderen auch sofort und sehr zielstrebig Banjas Zitzen.

Da Banja nach der Geburt des vierten Welpen sehr ruhig wurde und sich ausgiebig um ihre Babys gekümmert hat und ich auch keinen Welpen mehr fühlen konnte ging ich eigentlich davon aus, das kein Welpe mehr kommen würde. Da aber unser Tierarzt beim Ultraschall 5 Welpen gesehen hat und mir sagte es müssen auch mindesten fünf Welpen kommen war ich nun sehr verunsichert.
Vor allem da er beim letzten Wurf 4 gesehen hatte und es dann aber 6 wurden.
Also hatte ich eine sehr unruhige Nacht bei Banja und den Kleinen um auch alles  was passiert mitzubekommen. Als es dann endlich morgen war rief ich dann unsren Tierarzt an und der wollte Banja gern mit Ultraschall untersuchen also bin ich mitsamt der Bande zum Tierarzt gefahren wo wir nicht erst ins Wartezimmer mussten damit sich die Welpen nicht noch irgendetwas einfangen. Nachdem er dann  Ultraschall gemacht hatte und sie untersucht hatte war klar das ich recht hatte und kein Welpe mehr kommen würde. Danach schaute er sich dann noch unsere Babys an und war sehr zufrieden mit der Bande.
Banja fand das alles gar nicht so toll, aber jeder der Banja kennt weiß das sie ein absolut lieber, lieber Hund ist und so hat sie den Tierarzt weder angeknurrt oder sonstige Aggressionen gezeigt, sie hat nur gewinselt und hat ihre Vorderpfoten auf den Tisch gelegt um alles genau zu beobachten und wollte ihm auch gerne die Babys aus der Hand nehmen.
Als wir dann wieder zu Hause waren kehrte endlich Ruhe ein.
Da ich nun sicher sein konnte das die Geburt endgültig vorbei ist bekam Banja noch die homöopathischen Mittel Podophyllum und Arnica.
In Banjas Wasser mische ich nun täglich ein Ampulle Frubiase (flüssiges Calzium) damit sie keine Eklamsie bekommt.

Nun kommen noch ein paar Einzelfotos von den Kleinen.


Skip

Shirley

Finja

Shadow

Banja wollte ihre Kleinen am Anfang überhaupt nicht aus den Augen lassen und die Kleinen mussten dann in einem warmen Körbchen mit nach draußen.

In den nächsten Tagen schlafen oder trinken die Babys den ganzen lieben Tag lang. Wir wechseln nun jeden Tag zweimal die Unterlagen und wiegen die Kleinen einmal täglich.

Natürlich wird noch ganz viel mit den Babys geknuddelt und natürlich kommt unsere stolze Mutter auch nicht zu kurz.

Am zweiten Tag fällt dann bei allen die Nabelschnur ab und am dritten Tag und sechsten Tag schneide ich ihnen mit einem Nagelknipser die kleinen schon sehr scharfen Krallen, damit Banjas Gesäuge nicht zu sehr zerkratzt wird.

Nach 5 bzw. 6 Tagen haben die Welpen es alle geschafft ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln und sie wiegen nun 864g und 1049g.

Da die Welpen immer größer und vor allem auch aktiver werden wird das wiegen von Tag zu Tag schwieriger.

21.6. heute sind die Kleinen 11 Tage alt und fangen alle ganz langsam an die Augen und die Ohren aufzumachen.

22.6. nun gab es die erste Wurmkur, sie haben sich zwar alle ziemlich geschüttelt und ein wenig gewehrt, aber was sein muß, muß sein.

24.6. heute sind die Welpen 2 Wochen alt und haben ihr Geburtsgewicht schon verdreifacht und wiegen 1637 und 1265g.

Banja füttert die Kleinen ab und zu in Aussieschlafhaltung und auch die Babys schlafen schon in Aussiestellung.

26.6. jetzt werden die Kleinen immer munterer und fangen an ein wenig wackelig zu laufen.

29.6. langsam wird es immer lauter und unruhiger in unserer Wurfkiste aber die Kleinen werden immer noch relativ schnell müde und dann ist gähnen eine ihrer Lieblingsbeschäftigung.

1.7. heute sind die Babys schon drei Wochen alt und fangen nun an richtig miteinander zu spielen.

2.7. da es seid Tagen immer heißer draußen wird und unser Haus nun Tagsüber auch schon 25 Grad  heiß wird habe ich die halbe Wurfkiste mit Heu und Zeitungspapier ausgelegt, damit die Welpen nicht den ganzen Tag auf dem doch recht warmen Vetbed schlafen müssen.
3.7. es wird draußen immer heißer, was für ein toller Sommer um den Welpen ein kleine Abkühlung zu verschaffen haben wir den Welpennapf mit Wasser gefüllt. Nach kurzer Zeit hatte sie dann auch alle begriffen das man das Wasser auch trinken kann oder einfach durchs Wasser durchmarschieren kann oder auch mit Kopf in der Pfütze schlafen kann total putzig.

5.7. da die Babys nun schon 3 1/2 Wochen alt sind bekommen sie nun ihre erste Mahlzeit, ein wenig ganz mageres Tartar von unserem 5 Sterne Fleischer, die Mädels haben viel schneller begriffen das man Fleisch essen kann aber die Jungs haben es dann auch noch gecheckt und sie konnten alle nicht genug bekommen. Banja die zur Zeit das vierfache ihrer normalen Ration frist war auch ganz wild auf Tartar.

7.7. nun sind die Welpen schon fast 4 Wochen alt und heute gab es nun die zweite Wurmkur. Da sie in an den letzten zwei Tagen schon Fleisch probieren durften und auch ganz wild darauf sind habe ich die Entwurmungspaste einfach ins Fleisch gewickelt und sie haben es mit Feuereifer gefressen und überhaupt nicht gemerkt das die ekelige Paste im Fleisch steckt.

8.7. heute sind die Kleinen schon vier Wochen alt und nachdem sie an den letzten Tagen schon Minutenweise draußen den Garten erkundet haben, dürfen sie nun auch schon ein paar Stunden draußen bleiben. Sie sind nun schon recht sicher auf den Beinen und es wird auch schon ganz schön doll getobt.

8-10.7. der Sommer ist diese Jahr wirklich der Oberhammer, es ist heiß, heißer am heißesten die Kleinen finden es draußen im Schatten trotzdem ganz schön kommen aber in der Mittagshitze mit ins Haus. Unser Garten schreit nach Wasser und unser Rasen geht langsam kaputt, um noch ein wenig Rasen zu retten und den Welpen eine kleine Abkühlung zu verschaffen lasse ich ab und zu ein wenig Wasser auf den Rasen regnen. So richtig begriffen wo das Wasser nun her kommt haben sie wohl nicht, Shirley ist allerdings mittendurch gelaufen, total niedlich.

11.7. heute hat mein Schwiegervater Geburtstag und unsere Babys durften bei diesem Besuch natürlich auch nicht fehlen.
Dort gibt es viel für Welpen zu entdecken, aber unsere Kleinen sind ja erst 4,5 Wochen alt und sind alle noch recht schüchtern und verpennt . Meistens trinken sie oder spielen mit Mama. Nur unser blue merle Rüde ist schon sehr mutig und schaut sich auch mal die Schweine an.

13.7. Nun sind die Welpen schon fast 5 Wochen alt und wir unternehmen nun täglich kleine Spaziergänge mit den Kleinen.

15.7. Die Welpen haben nun schon sehr gut begriffen das sie hinter uns und Banja herlaufen sollen und folgen uns sehr freudig. Allerdings verlieren sie alle ab und an mal die Lust am laufen und fangen an zu jaulen.

16.7. Bei unserem heutigen Spaziergang ist Banja mit ihrem Gesäuge am Stacheldraht hängengeblieben. Wir mussten sofort mit ihr zum Tierarzt, wo sie unter Narkose genäht werden musste. Glücklicherweise ist die Wunde nur oberflächig und die Welpen dürfen unter Aufsicht weiter bei Banja trinken.

17.7. Heute sind wir mal ein Stückchen weiter bis zur Bank an der Pferdewiese gelaufen. Die Pferde waren sehr interessiert an den Welpen.

18.7. Heute haben wir mal wieder einen Ausflug mit dem Auto gemacht und sind in den Wald gefahren. Dort gab es wieder viele neue Sachen zu entdecken.

20.7. Nun sind die Kleinen schon bald 6 Wochen alt und bekommen heute ihre dritte Wurmkur. Wir verstecken die Paste wieder in kleine Bällchen aus bestem Tartar und die Kleinen sind alle ganz gierig auf ihre Portion. Der blue merle Rüde hat sogar versucht auf die Bank zu springen um an das Fleisch zu kommen.

21.7. Heute waren wir mal wieder im Wald unterwegs und die Kleinen fanden den Wald und auch die Mama mit ihren großen Stöcken sehr interessant.

Zwischen dem 5. und 10.08.10 wurden Shirley, Finja, Shadow und Skip von ihren neuen Besitzern abgeholt.

Shirley ist zu ihrer Schwester Ännie  nach Dortmund und Shadow zu seiner Schwester Fly nach Blieskastel - Breitfurt gezogen.


 Bei uns ist es mal wieder sehr ruhig geworden und wir schauen auf eine wunderschöne Zeit mit Shirley, Finja, Shadow und Skip zurück.
Wir wünschen nun allen neuen Welpenbesitzern viel Freude mit unseren kleinen Lieblingen.

Hier endet nun mein drittes Welpentagebuch und ich hoffe dass es euch genausoviel Spaß gemacht hat es zu lesen wie mir es zu schreiben.