Welpentagebuch 2019

 

Am 8. und 9.01. hat  Kimara  5 kleine Aussies zur Welt gebracht.

Als Kimara am Dienstag morgen nicht fressen wollte war mir schnell klar heute kommen die Babys. Bei mir kam gleich Freude auf, da ich dachte cool mal wieder ein Wurf mitten  am Tage und nicht in der Nacht.

 Aber dabei machte mir Kimara einen Strich durch die Rechnung. Es dauerte und dauerte... Ich weiß ja das die Eröffnungsphase bis zu 20 Stunden  sein  kann aber man wird dann halt doch ein wenig unruhig.

Wir sind dann ständig im Garten spazieren gegangen, naja gegangen ist übertrieben, so groß ist unser Garten nun wirklich nicht.  Aber auf und ab gehen war trotzdem drin.

 Kimara meinte dann aber sie müsste nicht laufen, sie wollte  sich lieber ein paar Ecken aussuchen in denen sie  buddeln kann. Wir sind allerdings nie lange draußen geblieben da es mächtig viel geregnet hat und ich Kimara jedes mal erst lange trockenrubbeln musste.

Als Kimara dann Abends endlich in den Flanken einfällt (der Bauch senkt sich dann ab) wusste ich das es nun nicht mehr ganz so lange dauern kann. Um 23.35 Uhr kam dann als erstes die blue merle Hündin, mit dem vielen weiß, zur Welt. Sie ist die einzige die am 8.1. zur Welt gekommen ist und hatte ein Geburtsgewicht von 440g.

Kimara war wie immer vorbildlich beim abnabeln und trockenlecken. Nach kurzer Zeit hat die Kleine dann auch ganz selbstständig die Zitzen gefunden und erstmal getrunken.

Am 9.1. um 00.32 Uhr  wurde dann die black tri Hündin mit einem Gewicht von 446g geboren.

Darauf folgte dann um 1.32 Uhr die andere blue merle Hündin mit einem Gewicht von 401g.

Um 1.55 Uhr erblickte der black tri Rüde mit einem Gewicht von 460g das Licht der Welt.

Und als letzter im Bunde wurde um 2.37 Uhr der black tri Rüde mit dem vielen weiß mit einem Geburtsgewicht von 490 g geboren.

Alle Welpen waren  sehr  munter  und haben  auch direkt getrunken.

Ich konnte nun endlich die blutigen Laken entfernen und die Wurfkiste mit einer wasserundurchlässigen Inkontinenzauflage und einem Vetbed ausstatten.

So das die Babys und die Mama es schön warm und trocken haben.

Nun kommen ein paar Einzelbilder.

Hündin 

blue  merle

viel weiß

23.35 Uhr

440g

Hündin 

black tri

0.28 Uhr

446g

Hündin 

blue  merle

1.32 Uhr

401g

Rüde

black tri

1.55 Uhr

460g

Rüde

black tri

viel weiß 

2.37 Uhr

490g

 

17.01. Nun sind die Babys schon 1 Woche alt.

 

 Wahnsinn wie schnell die Zeit mal wieder verfliegt.

Inzwischen  haben es nun auch  alle geschafft ihr Geburtsgewicht zu verdoppeln.

Es gibt auch noch keine großen Kämpfe an den Zitzen, es stehen   ja immer genug zur Verfügung.

Man kann sogar auf dem Rücken trinken;)

Der black tri Rüde mit dem vielen weiß verpennt  sogar regelmäßig die Raubtierfütterung, so dass ich immer ein bisschen aufpassen muss das er auch  genug trinkt . 

Er hat auch am längsten gebraucht sein Gewicht zu verdoppeln. Allerdings war er mit 490g auch der schwerste und musste natürlich zum verdoppeln mehr zunehmen als die anderen.

Kimara füttert nun auch gerne auf dem Rücken liegend.

Es sieht wirklich sehr putzig aus wenn sie alle angestrengt trinken und mit den kleinen Schwänzchen wackeln.

Mittlerweile haben wir den Zwergen nun auch die Nägel geschnitten, damit sie Kimara nicht das ganze Gesäuge zerkratzen.

Kimara geht nun auch ganz ohne die Babys in den Garten um ihr Geschäft zu verrichten. Die ersten Male mussten die Babys immer mitkommen;) 

Inzwischen  kommt sie auch  immer öfters aus der Kiste und besucht uns in der Küche und im Wohnzimmer.

Zur Zeit frisst Kimara 1 kg Trockenfutter und Abends noch mal  1 kg Fleisch gemischt mit Alfalfa, Hagebutten, Spirulina, Himbeerblättern und Frubiase (flüssiges Calcium). Zusätzliches Calcium ist sehr wichtig damit keine Eklampsie entsteht.  Zwischendurch wird dann noch Literweise Wasser getrunken, naja irgendwo muss die viele Milch ja herkommen.

Nun gibt´s wieder ein paar Einzelfotos.

Hündin 

blue merle

viel weiß

23.35 Uhr

zur Zeit 1085g

Hündin 

black tri

0.28 Uhr

zur Zeit 1010g

Hündin 

blue merle 

 1.32Uhr

zur Zeit 996g

Rüde

black tri

1.55 Uhr

zur Zeit 1105g

Rüde

black tri

viel weiß 

2.37 Uhr

zur Zeit 1025g

  2 Wochen

 24.01. die Zeit vergeht schon wieder so schnell, nun sind unsere Babys schon zwei Wochen alt.

 Die ersten machen  so langsam ihre Augen auf.

 
Nun wird es auch schon etwas lauter und wuseliger in der Wurfkiste.

Super putzig mit anzusehen.

Nun werden auch die ersten wackeligen Gehversuche unternommen.

Am Anfang wollen die Hinterbeine meist noch nicht so ganz mitlaufen;)

In den letzten drei Tagen wurden sie nun auch das erste Mal entwurmt.

Mit Panacur, ich musste es direkt ins Mäulchen spritzen, das  fanden sie alle  überhaupt nicht witzig aber was sein  muss  muss  sein.

 Beim nächsten Mal gibt es die Wurmkur  in einem Fleischbällchen, das finden  dann alle ganz toll und können gar nicht genug bekommen.

Ansonsten wird immer noch ganz ganz viel geschlafen.

Und natürlich getrunken und gekuschelt.

Mittlerweile haben sie alle ihr Geburtsgewicht verdreifacht.

Nun kommen ein paar Einzelbilder.

Hündin 

blue  merle

viel weiß

23.35 Uhr

zur Zeit 1631g

Hündin 

black tri

0.28 Uhr

zur Zeit 1541g

Hündin 

blue  merle 

 1.32Uhr

zur Zeit 1492g

Rüde

black tri

1.55 Uhr

zur Zeit 1609g

Rüde

black tri

viel weiß 

2.37 Uhr

zur Zeit 1468g

3 Wochen

30.1. nun ist unsere Bande schon drei Wochen alt.

Mittlerweile haben sie auch schon ihre ersten Zähnchen.

 

Das Laufen klappt schon immer besser und wenn sie mal wach sind wird auch schon miteinander gespielt, total putzig.

Egal ob man oben oder unten liegt;)

Da die Kleinen sich nun mittlerweile selber lösen können und so langsam lernen sollen das man nicht unbedingt auf die Decke machen soll haben wir einen Teil der Kiste mit Zeitungspapier ausgelegt.

Einige haben das neue Klo auch schon direkt eingeweiht;)

 

Nun gibt´s wieder ein paar Einzelfotos.

Hündin 

blue  merle

viel weiß

Hündin 

black tri

Hündin 

blue  merle 

Rüde

black tri

Rüde

black tri

viel weiß 

4 Wochen

6.2. nun sind unsere Babys schon vier Wochen alt.

Die Kleinen werden von Tag zu Tag immer neugieriger und aktiver. In den Zeiten in denen sie wach sind nehmen wir sie jetzt häufig aus der Wurfkiste, damit sie täglich neue Dinge entdecken können.

Nach ca. 1 Stunde sind sie dann aber auch  hundemüde und schlafen erstmal wieder ein paar Stunden.

Hier kommen ein paar Bilder der Babys beim entdecken neuer Dinge.

Kimaras Näpfe riechen so toll und  wenn Wasser drin ist  wird sogar schon mal probiert. 

Es gibt täglich neues Spielzeug zu entdecken.

Ben findet den Ball besonders toll.

Das Wackelbrett wollen auch alle erkunden.

Der halb fertige Schnüffelteppich ist auch sehr interessant.

Das Wiegen wird  nun von Tag zu Tag schwieriger, da keiner mehr auf der Waage bleiben möchte.

Oder alle zusammen drauf wollen.

Nun gibt es für die Babys jeden Tag eine Fleischmahlzeit.

Am zweiten Tag schon aus dem eigenen  Napf.

 

Jetzt gibt´s wieder ein paar Einzelfotos.

Hündin 

blue  merle

viel weiß

Lotta

Hündin 

blue  merle 

Rüde

black tri

Ben

5 Wochen

13.02. schon wieder ist eine Woche vergangen. Mittlerweile bekommen die Kleinen schon zwei Mahlzeiten am Tag, morgens Milch und Abends nach wie vor Ihre Fleischmahlzeit. Sie sind alle ganz schön  verfressen und verputzen alles super schnell. Die Fleischmahlzeiten bekommen sie daher auch jeder einzeln im eigenen Napf.

Sie wurden nun auch zusammen mit unseren großen Hunden zum zweiten Mal entwurmt. Dieses Mal per Tablette die wir in der Fleischmahlzeit verstecken, so dass noch nicht einer gemerkt hat das er die Wurmkur mit frisst;)
Kimara füttert nun immer öfters im Stehen.

Unsere anderen Hunde dürfen jetzt auch endlich zu den  Babys und spielen total  süß mit der kleinen Bande.

Oder klauen auch mal das Welpenspielzeug.

Sie werden von Tag zu Tag neugieriger und wollen alles erkunden.

 Sobald die Tür aufsteht krabbeln einige schon direkt aus ihrem Gehege.

Danach geht's  ins Wohnzimmer.  Ben klettert sogar schon die kleine Treppe hoch in die Küche.

Wir haben ihnen nun auch schon mal eine Box vorgestellt, da wir vorher  Futter reingelegt haben fanden sie alle total lecker.

Unseren Ikea Tunnel haben wir dann auch direkt mal aufgebaut, da wir  wieder eine  Futterspur ausgelegt haben  sind alle ohne Probleme durchgelaufen. Nach kurze Zeit sogar mit ganz viel Speed.

Nun gibt's wieder ein paar Einzelbilder.

Hündin 

blue  merle

viel weiß

Lotta

Hündin 

blue  merle

Rüde 

black tri 

Ben

6 Wochen

21.2. nun sind die Kleinen schon 6 Wochen alt. Mittlerweile bekommen sie Morgens von mir Milch und Abends Trockenfutter der  Marke Acana. Sie sind alle  super verfressen und  daher  bekommt nun wieder  jeder  einzeln aus seinem Napf zu fressen. 

Sie haben nun auch schon Bekanntschaft mit der Gitterbox, die wir immer zum Autofahren benutzen, Bekanntschaft gemacht .

Maddox findet das Spielzeug und vor allem die Kausachen ganz Klasse und klaut sie ständig.

Lotta musste sich das erstmal anschauen.

Und Papa auf die Nase patschen.

Und wenn Papa nicht aufpasst auch mal auf dem Ding rum kauen.

Da das Wetter zur Zeit wirklich Klasse ist durften die Kleinen endlich unseren chaotischen Garten erkunden.

Die Muschel mit dem Wasser fanden alle ganz spannend, erst ist Lotta und dann auch noch  Ben mit den Vorderfüßen im Wasser gelandet.

Die kleine Badematte die noch vom Sommer im Garten rumliegt hat es allen angetan, nur leider hatte sie den spitzen Welpenzähnen  nicht viel entgegen zu setzen, nach kurzer Zeit war sie platt.

1. Ausflug

Nun haben wir auch schon die ersten Ausflüge mit dem Auto gemacht, als erstes ging es zu unserer Pferdewiese. Da wir für jeden etwas zu knabbern in die Kiste gelegt haben, haben sie die kurze Fahrt über nur gefressen und keiner hat auch nur einen Mucks von sich gegeben.

Dort konnten sie erstmal richtig laufen. Am Anfang haben sie sich noch sehr stark an Mama orientiert, mit der Zeit haben sie dann aber alles erkundet.

Unser Weidezelt fanden sie total spannend.

Und die Pfähle fanden sie noch besser.

 

Nach kurzer Zeit ging es dann ins  Gebüsch. Da sie aber draußen schon sehr schön auf mein pfeifen hören, sind sie dann auch umgehend wieder zu uns zurück gekommen.

 

2. Ausflug

Der nächste Ausflug ging zu einer kleinen Quelle. Da der Weg zur Quelle schon voller Pfützen und matschig war sahen wir alle kurze Zeit später richtig lecker aus. Die Kleinen wissen natürlich noch nicht das man mit matschigen Füßen nicht jeden anspringt;)

 

Die große nasse Wiese fanden sie auch ganz Klasse.

  

Nach einer Stunde erkunden waren sie dann alle todmüde. Die meisten mussten wir  zum Auto zurücktragen. Da waren nicht nur unsere Hosen voller Schlamm, sondern auch die Jacken ;)

 Unsere Kinder hat  das natürlich nicht gestört. Als die kleine blue merle Hündin dann angefangen hat zu zittern hat Danielle sie dann sogar  in ihre Jacke gesteckt:)

Nun gibt es wieder ein paar Einzelbilder.

Hündin

blue  merle

 viel weiß 

Lotta

Hündin

blue  merle

Rüde

black tri

 

 Ben

7 Wochen

28.02. wie schnell die Zeit mal wieder vergeht. Nächste Woche heißt es schon für die ersten Abschied nehmen.

Mittlerweile bekommen die Kleinen von uns zweimal am Tag Trockenfutter und einmal Welpenmilch. Natürlich wird auch noch regelmäßig bei Mama getrunken, zumindest so lange sie es noch zulässt ;)

Im Garten haben sie nun unseren Sandkasten erobert.

Der ist über einen Rost zu erreichen, den nun alle ohne Probleme meistern.

Darunter schlafen geht natürlich auch.

Die Äste von unserem geschnittenem Kirschbaum schmecken auch sehr gut.

 

Durch den Tunnel flitzen finden nun auch alle ganz ganz toll.

Wir haben diese Woche auch wieder einige Ausflüge gemacht.

1. Ausflug

ging zur sogenannten SGV Hütte dort haben wir eine kleinen Spaziergang durch den Wald zu einem kleinen Bach gemacht.

Die Kleinen waren ganz begeistert, aber am meisten Spaß hatte Maddox, er liebt Wasser.

Auf dem Rückweg sind sie dann alle hinter Finn hergelaufen.

Und weiter am Bach entlang.

2. Ausflug

Der nächste Ausflug ging wieder zur  SGV Hütte, diesmal waren aber die zukünftigen Besitzer von Lotta, Ben und Mali dabei.

Am Anfang meinten die Kleinen dann ständig sie müssten zurück zum Auto laufen.

Wir haben es dann aber bei strahlendem Sonnenschein doch noch bis zur Wasserfurt geschafft.

Ben war mal wieder ein bisschen zu neugierig und ist prompt ins Wasser gefallen.

Da es Gott sei Dank sehr warm war ist er schnell wieder getrocknet und musste gleich Papa beim Ball spielen helfen.

Beziehungsweise Papa den Ball klauen. Total süß wie er stolz wie Oskar mit dem großen Ball losläuft;)

Nach gut einer Stunde haben sie sich dann zwischen die ganzen Menschen gelegt und geschlafen.

3. Ausflug

ging zu meinen Papa, dort gab es viele neue Menschen und kleine Kinder zu bestaunen.

Die Nestschaukel mussten die Kleinen natürlich auch gleich alle einmal ausprobieren.

Nach der ganzen Aufregung musste es dann erstmal einen Imbiss geben.

Dort konnten sie auch Kimaras Bruder Cito kennenlernen.

Und natürlich den ganzen Garten.

4. Ausflug

ging vorbei an  einer Blockhütte  und einer Quelle zur Alme. Vanessa und Bailey (ein Baby von unsere Nea) haben uns mal wieder besucht. Die Kleinen fanden Bailey ganz toll, vor allem da sie genauso wasserverrückt ist wie  Nea und Maddox.

 

Erst ging es zur Quelle.

Unterwegs haben wir dann noch einen  Dackel getroffen, Ben fand ihn ganz interessant.

Da  die Babys  nun einigermaßen einschätzen können das Wasser doch ein bisschen gefährlich sein kann haben wir uns diesmal bis zur Alme getraut, da fließt eine ganze Menge mehr Wasser durch. 

Und dann wieder zurück zum Auto.

Nun kommen wieder ein paar Einzelbilder.

Hündin

blue  merle

Lotta

Mali

Charlie

Ben

8  Wochen

09.03. nun sind die Kleinen schon 8 Wochen alt, die Zeit ist wieder wahnsinnig schnell verflogen.

Die Babys bekommen mittlerweile 3 mal täglich Trockenfutter und schlafen auch schon ganz ohne ihre Mama.

Kimara lässt die Kleinen noch ab und an trinken aber es wird nun immer weniger.

In den letzte 1,5 Wochen durften die Kleinen noch einiges erleben. Sie wurden nun alle geimpft und gechipt und von unserem Tierarzt allgemein untersucht. Sie waren alle ganz artig, nur Ben meinte er müsste mal ein wenig jaulen.

Unser Garten wird weiterhin unsicher gemacht und mittlerweile müssen wir auch ganz schön aufpassen, sie kommen nun fast überall hin. Die Treppe und meinen Garten mussten wir schon absperren, Treppe laufen finden alle ganz Klasse und der Rindermist in meinem Garten hat es auch allen angetan;)

Sie durften nun auch alle schon mal Trampolin springen.

Laura hat den Kleinen ein paar Wunderkerzen gezeigt, aber da es nicht dunkel war fanden sie es gar nicht gruselig.

Mit der  Leiter wird dann auch schon mal freiwillig trainiert.  

Die großen Hunde schauen immer ganz genau was die Kleinen so im Sandkasten treiben.

Nun kommen wieder ein paar Bilder von unseren Ausflügen.

1. Ausflug

ging zu unseren Pferden.

Dort durften alle einzeln mal unseren Tinker Monty beschnüffeln und auch mal Probe sitzen.

Der Rest der Bande durfte dann  den Pferdeanhänger unsicher machen und sich die Pferde von weitem anschauen.

Schon  unheimlich wenn einem so ein großer haariger Kopf  entgegen kommt. 

Nun ein paar Einzelfotos mit Pferd.

2. Ausflug

ging nochmal zur Alme. Christiane, die neue Besitzerin von Mali,  hat uns wieder begleitet.

Erst ging es wieder zur Quelle

und dann weiter zur Alme, wo Maddox und Nea mal wieder ganz viel geschwommen sind. 

Lotta war ein bisschen unvorsichtig und ist dann leider einmal komplett ins Wasser gefallen.

Als sie dann angefangen hat zu frieren haben wir sie in meine Jacke gewickelt.

Auf dem Rückweg ging es an der Blockhütte vorbei.

Und einen sehr netten Fahrradfahrer durften sie dann auch bestaunen.

3. Ausflug

ging auf den Hundeplatz meiner Freundin. Dort durften die Kleinen dann erstmal das ganze Grundstück erkunden.

Das größte Highlight waren dann aber die kleinen Shelties. Erst wurden sie durch den Zaun beobachtet.

Und dann auch lief erlebt.

Die Babys fanden die  wuscheligen Shelties  am Anfang aber doch ein bisschen gruselig, obwohl die nur ein kleines Stückchen größer sind als sie selber. War total witzig anzuschauen.

4. Ausflug

ging ins Feld, da hatten wir sie das erste mal am Geschirr an der Leine. Die großen Hunde haben wir extra zu Hause gelassen, da die Kleinen ja so langsam lernen sollen sich nur an ihrem Menschen und nicht an den Hunden zu orientieren. Wenn sie nicht laufen wollten haben wir sie mit Futter gelockt und fürs erste Mal hat es dann doch ganz gut geklappt.

Gekratzt wurde dann auch wieder wie verrückt, so ein Geschirr stört natürlich auch ganz schön.

Allerdings hatten wir zwischendurch ein ganz schönes Leinen durcheinander.

Zwischendurch lief es dann aber auch richtig gut.

5. Ausflug

ging in den Wald, mal wieder ohne die großen Hunde und zwischen durch mit Geschirr und Leine.

 

Ohne die Leine fanden die Kleinen es  natürlich viel besser.

6. Ausflug

ging zur Fischerbrücke, einer anderen Stelle an unsere Alme. Gleich auf dem Hinweg sind uns Arbeiter von der Stadt begegnet, die mit der Motorsäge und einigen anderen Geräten  ganz in der Nähe gearbeitet haben. Die Kleine sind natürlich sofort  hingelaufen;)

Dann ging es über die große Fischerbrücke zur Alme.

Dort musste Maddox natürlich gleich wieder baden gehen.

Die Großen sind dann ständig über die Brücke von einem zum anderen Ufer  gelaufen und die Babys natürlich auch ganz oft hinterher. Sie haben dann aber auch angefangen alles auf eigene Faust  zu entdecken.  

Charlie meinte es wäre eine gute Idee mal auf Papas Rücken zu klettern, natürlich keine gute Idee, sobald Maddox sich bewegt hat ist Charlie ins Wasser gepurzelt. War wirklich mega Lustig, möchte mal wissen wie man auf so eine Idee kommen kann.

Da er aber nur ein wenig nass geworden ist brauchten wir ihn nicht in eine Jacke wickeln.

Dann ging es wieder zurück zum Auto. 

7. Ausflug

Unsern siebten und letzten Ausflug haben wir zum Wildgehege nach Bad Wünnenberg gemacht.

Meine Schwester und ihre Goldiehündin Cora habe uns begleitet. Die große Cora fanden die Babys am Anfang ganz schön gruselig.

Den Spielplatz mit dem Wasserlauf fanden die Kleinen dann aber  ganz Klasse.

 

Dann ging es zu den Ziegen.

Die Babys fanden die Ziegen ganz interessant aber auch ein wenig gruselig, aber wenn man direkt bei den Ziegen gefüttert wird, sind  sie nicht mehr ganz so schrecklich.

Als nächstes  waren dann die Rehe dran, da die aber doch recht weit weg waren hatten die meisten Babys nur Augen fürs Wasser und natürlich für Laura und Futter.

Nach einiger Zeit haben sie sich dann auch getraut sich mal die Cora ein bisschen näher anzuschauen.

Am anderen Ende des Geheges haben dann doch einige Babys die Rehe entdeckt.

 

Dann ging es wieder zurück zum Auto.

Nun kommen wieder ein paar Einzelfotos.

Hündin

blue  merle

Lotta

Mali

Charlie

Ben

Mittlerweile sind Ben und Charlie schon bei ihren neuen Besitzern angekommen und die Mädels ziehen in den nächsten 1,5 Wochen aus.

Daher endet  hier nun auch  mein Welpentagebuch.

Wir schauen mal wieder auf eine sehr schöne und spannende Zeit mit unseren  Babys zurück.

Und wünschen den neuen Besitzern  das  sie genauso viel Freude an unseren Schätzen haben werden wie wir hatten.